Google

From Wikipedia Quality
Jump to: navigation, search
This page is a translated version of the page Google and the translation is 100% complete.

Other languages:
Deutsch • ‎English


Google
Googlelogo.png
Type of site
Search engine
Launched
15.09.1997
URL
google.com

Google (oder Google Search) ist eine von Google LLC entwickelte Websuchmaschine. Es ist die meistgenutzte Suchmaschine im World Wide Web.[1]

Google LLC ist ein amerikanisches multinationales Technologieunternehmen, das auf Dienstleistungen und Produkte im Internet spezialisiert ist, die Online-Werbetechnologien, Suchmaschinen, Cloud-Computing, Software und Hardware umfassen. Google wurde 1998 von Larry Page und Sergey Brin während ihrer Promotion gegründet. Studenten an der Stanford University, Kalifornien. Zusammen besitzen sie rund 14 Prozent ihrer Aktien und kontrollieren 56 Prozent des Stimmrechts der Aktionäre durch übergeordnete Aktien. Sie gründeten Google am 4. September 1998 als inhabergeführtes Unternehmen. Am 19. August 2004 fand ein Börsengang (IPO) statt, und Google zog in den neuen Hauptsitz in Mountain View, Kalifornien, mit dem Spitznamen Googleplex um. Im August 2015 kündigte Google Pläne an, seine verschiedenen Interessen als Mischkonzern namens Alphabet Inc. neu zu ordnen. Google, die führende Tochtergesellschaft von Alphabet, wird weiterhin die Dachgesellschaft für die Internetinteressen von Alphabet bleiben. Nach Abschluss der Umstrukturierung wurde Sundar Pichai zum CEO von Google ernannt und löste damit Larry Page ab, der CEO von Alphabet wurde.

Das schnelle Wachstum des Unternehmens seit der Gründung hat eine Kette von Produkten, Übernahmen und Partnerschaften ausgelöst, die über die Google-Kernsuchmaschine (Google Search) hinausgehen. Es bietet Dienste für Arbeit und Produktivität (Google Text & Tabellen, Tabellen und Folien), E-Mail (Gmail / Posteingang), Zeitplanung und Zeitverwaltung (Google Calendar), Cloud-Speicher (Google Drive), soziale Netzwerke (Google+), Instant Messaging und Video-Chat (Google Allo / Duo / Hangouts), Sprachübersetzung (Google Translate), Mapping und Turn-by-Turn-Navigation (Google Maps / Waze / Erde / Straßenansicht), Video-Sharing (YouTube), Notizen (Google Keep) und Organisieren und Bearbeiten von Fotos (Google Fotos). Das Unternehmen ist führend bei der Entwicklung des mobilen Betriebssystems Android, des Google Chrome-Webbrowsers und von Chrome OS, eines leichtgewichtigen Betriebssystems, das auf dem Chrome-Browser basiert. Google hat sich zunehmend in Hardware verlagert; Von 2010 bis 2015 arbeitete das Unternehmen mit großen Elektronikherstellern bei der Herstellung seiner Nexus-Geräte zusammen und veröffentlichte im Oktober 2016 mehrere Hardwareprodukte (einschließlich des Google Pixel-Smartphones, des Home-Smart-Lautsprechers, des drahtlosen Wifi-Mesh-Routers und der virtuellen Realität von Daydream View) Headset. Der neue Hardware-Chef, Rick Osterloh, erklärte: "Viele Innovationen, die wir jetzt machen wollen, erfordern die Kontrolle der End-to-End-Benutzererfahrung." Google hat auch experimentiert, um ein Internet-Anbieter zu werden. Im Februar 2010 wurde Google Fiber angekündigt, eine in Kansas City installierte Glasfaserinfrastruktur. Im April 2015 startete das Projekt Fi in den USA, in dem WLAN und Mobilfunknetze verschiedener Anbieter kombiniert wurden. 2016 wurde die Google Station-Initiative angekündigt, Wi-Fi weltweit verfügbar zu machen, wobei der erste Einsatz in Indien erfolgt.

Alexa, ein Unternehmen, das den kommerziellen Web-Verkehr überwacht, nennt Google.com als die meistbesuchte Website der Welt. Einige andere Google-Dienste zählen ebenfalls zu den Top 100 der am häufigsten besuchten Websites, darunter YouTube und Blogger. Google ist die wertvollste Marke der Welt im Jahr 2017, hat jedoch erhebliche Kritik erhalten, wie etwa Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes, Steuervermeidung, Kartellrecht, Zensur und Suchneutralität. Das Leitbild von Google bestand von Anfang an darin, "die Informationen der Welt zu organisieren und allgemein zugänglich und nützlich zu machen". Der inoffizielle Slogan lautete "Sei nicht böse". Im Oktober 2015 wurde das Motto im Alphabet Corporate Code of Conduct durch den Satz "Do the Right Thing" ersetzt, während der ursprüngliche Code im Verhaltenskodex von Google beibehalten wurde. Um den Mai 2018 herum wurde der Slogan stillschweigend aus den Kodexklauseln gestrichen, sodass im letzten Absatz nur ein allgemeiner Hinweis verbleibt.

Wissenschaftler


Einzelnachweise